Feierabendradeln - ADFC Wiesloch/Walldorf

Feierabendradeln

Gemütliche Fahrradtour zum Feierabend an jedem Donnerstag (außer an Feiertagen). Infos über Strecken etc. über wiesloch-walldorf(..at..)adfc-bw.de erfragen. Wir sind jetzt in der Winterpause.

 

-> Nächster Termin: Frühjahr 2024

Feierabendradeln
Feierabendradeln mit der ADFC Ortsgruppe Wiesloch/Walldorf © ADFC

Man trifft sich in den helleren Monaten und fährt abends zusammen eine entspannte Runde: 1-2 Stunden, 20-30 Kilometer, unterschiedliche Strecken, mal mit mal ohne Höhenmeter. Treffpunkt 17:30 Uhr am Kulturhaus Wiesloch (Achtung ab 7. September 2023 treffen wir uns eine halbe Stunde früher um 17:30 Uhr statt um 18:00 Uhr!)
Wir fahren keine Rennen, sondern wollen etwas Fitness aufbauen und unserem Hobby nachgehen. Jede/r kann teilnehmen, insofern er/sie ein verkehrstaugliches Velo hat und die Beleuchtung funktioniert.

Uhrzeit: 17:30 Uhr
Dauer: 1-2 Stunden
Distanz: 20-30km
Tempo: ca. 15km/h
Treffpunkt: Stadtbücherei Wiesloch, Gerbersruhstraße 41, 69168 Wiesloch

Termine/TourGuides:

  • 12.10.2023 - 17:30 Uhr - Carol Streeter führte die Abschlußrunde der Saison über den Bahnhof Wiesloch-Walldorf, Rot, Lußhardtsee, Kronau und über Malsch zurück nach Wiesloch, mit Einkehr bei der IHLE Besenwirtschaft, 29 km/200 Hm
  • 05.10.2023 - fällt aus!
  • 28.09.2023 - 17:30 Uhr - Hagen Scheu führte eine hügelige Runde zum St. Leoner See und zurück nach Wiesloch, mit Einkehr bei der IHLE Besenwirtschaft, 33 km / 210 Hm 
  • 21.09.2023 - 17:30 Uhr - Klaus Fink führte eine gemütliche Tour nach Ubstadt-Weiher zum Eis essen und zurück nach Wiesloch, 43 km / 190 Hm (Einkehr fiel aus wegen Sturm)
  • 14.09.2023 - 17:30 Uhr - Carol Streeter führte uns auf schönen Kraichgauer Höhenwegen mit herrlichen Fernblicken über Baiertal, Schatthausen, Meckesheim, Unterhof, Dielheim und nach Wiesloch zurück, 26 km/260 Hm, mit Einkehr im Kapitol, Wiesloch
  • 07.09.2023 - 17:30 Uhr - Sebastian Winter führte eine Schleife um Wiesloch herum über Baiertal, Unterhof, Dielheim, Frauenweiler und Walldorf, mit Einkehr beim Griechen am Stadion, Wiesloch, 27,7 km/190 Hm
  • 31.08.2023 - Sebastian Winter führte eine flache Runde durch den Schwetzinger Hardt zum St. Leoner See mit Einkehr bei der Mini-Golf-Anlage, Rückfahrt in der Dunkelheit, 26 km / 80 Hm.
  • 24.08.2023 - Carol Streeter führte eine hügelige Runde über Alt-Wiesloch - Dielheim - Horrenberg - Wiesloch, mit Einkehr im Brauhaus Freihof, Wiesloch, 18,6 km / 210 Hm
  • 17.08.2023 - Klaus Fink führte eine hügelige Tour über Schatthausen, Gauangelloch, Bammental, Meckesheim, Zuzenhausen (Einkehr bei Dachsenfranz-Biergarten) und zurück n der Dunkelheit durch den Wald nach Wiesloch, 39 km / 310 Hm
  • 10.08.2023 - Hagen Scheu führte eine gemütliche Tour über Horrenbeg, Eschelbach, Eichtersheim und Letzenberg mit Einkehr bei der IHLE Besenwirtschaft,  29 km / 310 Hm
  • 03.08.2023 - Sebastian Winter führte uns zur Einkehr im Sole-Aktiv-Park, Bad Schönborn, und zurück, 23 km / 240 Hm
  • 27.07.2023: Sebastian Winter führte uns durch den Schwetzinger Hardt mit Einkehr im Restaurant Thessaloniki, Walldorf
  • 20.07.2023: Sebastian Winter führte uns über Unterhof/Oberhof nach Mauer zur tollen Eisdiele und zur Fundstätte des Homo Heidelbergensis und zurück, mit Einkehr auf dem Marktplatz in Wiesloch, 35 km / 290 Hm
  • 13.07.2023: Hagen Scheu führte eine gemütliche Tour über Rotenberg und Malsch zum St. Leon-See, mit Einkehr bei der Mini-Golf-Anlage, 29 km / 160 Hm
  • 06.07.2023: Carol Streeter führte eine gemütliche Runde mit einer Steigung über Rotenberg, Rettigheim, Mingolsheim (leckeres Eis!), Kronau, Lußhardtsee, Rot, Frauenweiler, auf gut ausgebauten Radwegen bzw. Waldwegen, 32 km / 170 Hm, mit Einkehr in der Dorfklause, Frauenweiler
  • 29.06.2023: Carol Streeter führte eine sportliche Kraichgau-Tour mit einigen knackigen Auf- und Abstiegen, teilweise auf Schotter, durch Weinberge und Wald, an Kornfeldern vorbei, mit einige tollen Aussichten, 26 km / 350 Hm, mit Einkehr auf dem Marktplatz Wiesloch
  • 22.06.2023: Klaus Fink führte uns durch Wald und Wiese mit tollen Ausblicken Richtung Zuzenhausen zum Dachsenfranz-Biergarten, 34 km, 300 Hm
  • 15.06.2023 (18:15 Uhr): Hagen Scheu führte eine sportliche Tour über Letzenberg zum St. Leoner See zur Einkehr bei der Mini-Golf-Anlage, 33 km, 210 Hm
  • 01.06.2023 (18:15 Uhr): Gerhard Veits führte eine anspruchsvolle Tour auf den Königstuhl mit 35 km und 560 Hm, mit Einkehr auf dem Nusslocher Marktplatz
  • 25.05.2023: Mit Sebastian Winter drehten wir eine gemütliche Tour durch den Schwetzinger Hardt mit Einkehr im Brauhaus, Wiesloch (alle km zählten für Stadtradeln 2023!)
  • 11.05.2023: Carol Streeter führte eine hügelige Tour durch den Kraichgau mit Einkehr bei der IHLE Besenwirtschaft (alle km zählten für Stadtradeln 2023!)
  • 04.05.2023: Klaus Fink führte uns über Wald und Reben nach Heidelberg Rohrbach mit etlichen Höhenmetern, mit Einkehr am Stadion, Nußloch
  • 27.04.2023: Carol Streeter führte eine hügelige Runde durch den Kraichgau mit Einkehr in der Dorfklause, Frauenweiler
  • 20.04.2023: Hagen Scheu führte eine flache Runde über St. Leoner See mit Einkehr bei der IHLE Besenwirtschaft
  • 13.04.2023: Gerhard Veits führte eine hügelige Runde hoch zum Kraichgaublick und über das Elsenztal zurück
  • 06.04.2023: Den Auftakt machte Gerhard Veits am Gründonnerstag mit einer hügeligen Runde entlang der Apfelblüte in der Rheinebene

https://wiesloch-walldorf.adfc.de/neuigkeit/feierabendradeln

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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