Fahrrad-Codierung in Walldorf am 20. April 2024 - ADFC Wiesloch/Walldorf

Fahrrad-Codierung in Walldorf am 20. April 2024

Die ADFC Ortsgruppe Wiesloch/Walldorf führte eine Fahrrad-Codierungsaktion am Samstag, 20. April 2024, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr in der Hauptstraße, Walldorf, durch

Fahrrad-Codierung in Walldorf
Fahrradcodierung in Walldorf vom ADFC © ADFC

Trotz eisiger Kälte war reger Betrieb beim Codierstand der ADFC Ortsgruppe Wiesloch/Walldorf am Samstag, 20. April 2024, in der Hauptstraße, Walldorf.

Zahlreiche Radfahrende fanden neulich den Weg zum Marktplatz Walldorf, um ihre Fahrräder vom ADFC codieren zu lassen. Viele entschieden sich spontan, auch ihre teuren Akkus mit codieren zu lassen. Nicht nur Radfahrende aus Walldorf tauchten am ADFC-Stand auf, sondern auch aus den Nachbargemeinden Wiesloch, Mühlhausen, Sandhausen, Reilingen und Ketsch. Es wurde am Codierstand nebenbei noch gefachsimpelt über unsere aller Lieblingsbeschäftigung, das Fahrradfahren. Einige Standbesucher nutzten die Gelegenheit, ihre Räder sogar kostenlos codieren zu lassen gegen eine Neumitgliedschaft beim ADFC, was sich im Moment doppelt rentiert, weil die Mitgliedschaft im ersten Jahr mit Aktionscode 10-B17 vom 18.04.24 bis 30.06.2024 verbilligt angeboten wird (€ 19 statt € 66).

Warum soll ich mein Rad codieren?
Bei der Codierung wird ein persönlicher Code, der den Eigentümer eines Fahrrads eindeutig identifiziert, in den Fahrradrahmen eingeprägt. Die Polizei kann somit, ohne Registrierung in einer zentralen Datenbank, den Besitzer eines aufgefundenen Fahrrads ausfindig machen. Auch hat der erkennbare Code am Rad eine abschreckende Wirkung auf mögliche Diebe, da der Wiederverkaufswert sinkt und es auch für Hehler an Attraktivität verliert. Dennoch ersetzt das Codieren ein gutes Fahrradschloss, richtiges Abschließen an festen Gegenständen und eine gute Versicherung nicht.